Laufbahn Sekundarstufe 2

Mögliche Abschlüsse in der Gymnasialen Oberstufe

siehe Abschlüsse.

Das Kursangebot unserer Oberstufe

Ihr könnt im Rahmen der Vorschriften der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die gymnasiale Oberstufe die Kurse, die ihr besuchen wollt, selbst zusammenstellen. Dadurch bestimmt ihr eure individuelle Schullaufbahn nach Neigung, Begabung und Interessen teilweise selbst.

Unserer Schule ist es gelungen, ein breites Angebot an Fächern für die Oberstufe zu entwickeln (Fächerbroschüre). Als eine von wenigen Schulen in Bielefeld bieten wir das Fach Psychologie als Grund- und Leistungskurs sowie Leistungskurse in den Fächern Kunst, Pädagogik und Sport an. Zusätzlich gibt es hier noch ein musikpraktisches und ein literaturpraktisches Kursangebot, aus dem regelmäßig Theateraufführungen hervorgehen.

Besonderes Förderkonzept in der Einführungsphase

In unsere Oberstufe kommen Schüler_innen nicht nur aus der Sekundarstufe I unserer Schule, sondern auch von anderen Schulformen wie Gymnasien, Real- und Hauptschulen. Zu Beginn der Einführungsphase (11. Jahrgang) haben wir somit Schüler_innen, deren Kenntnisse und Lernerfahrungen sehr unterschiedlich sind. Zu diesem Zweck werden die Grundkurse in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch um eine Übungsstunde erweitert. Zusätzlich werden in diesen Fächern Vertiefungskurse angeboten, in denen noch bestehende Defizite aus der Sekundarstufe I aufgearbeitet werden können.

Beratung und Betreuung

In der Einführungsphase findet der Unterricht in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathe und Sport im Klassenverband statt. Die weiteren Fächer werden im Kurssystem unterrichtet. Damit die Schüler_innen in den Jahrgangsstufen 12 und 13 weiterhin eine sozial stabile Bezugsgruppe haben, gibt es in diesen Jahrgängen Tutor_innen, die ihren Kurs in besonderer Weise pädagogisch betreuen. Zudem wird ein Jahrgang von der Einführungsphase bis zum Abitur durch ein Beratungsteam begleitet.

Beratung durch den PPD – Schulsozialarbeit für die SII

Bei schulischen oder persönlichen Problemen ist unsere Schulsozialarbeiterin für die SII jederzeit ansprechbar und steht den Schüler_innen beratend in einem geschützten Rahmen zur Seite.

Besondere Projekte und Angebote

Projekte und Praktika

• Kennenlernprojekt zu Beginn der Einführungsphase
  • Praktikum in Kindertageseinrichtungen (LK Pädagogik)
  • Kooperationsprojekt mit den v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel (LK Psychologie)
  • NRW-Talentscouting
  • Theater- und Bigbandaufführungen (Literatur-, Musik-Praktisch-Kurse)

Berufliche Orientierung

• 2-tägiger Workshop „Abitur und wie weiter?“
  • Berufsinformationsveranstaltung mit dem Rotary-Club Bielefeld
  • Studien- und Berufswahlinformationsveranstaltungen der Agentur für Arbeit
  • Besuch der Berufsmesse vocatium
  • Besuch einer Hochschule