IServ-Elternkonto

Digitale Elternkommunikation schnell und einfach

An der MNGe findet die Schulkommunikation auf der Plattform IServ statt. Eltern und Erziehungsberechtigte können auf Ihrem Elternkonto Elternbriefe erhalten, Abwesenheiten entschuldigen und Termine für die Elternsprechtage bei den Lehrkräften buchen.

Die Registrierung für das Elternkonto ist bisher nicht verpflichtend. Eine einmalige Registrierung ist ausreichend, da all Ihre Kinder an der MNGe Ihrem Elternkonto zugeordnet sind.

IServ-Logo

Auf dieser Seite können Sie sich über das Elternkonto und die einzelnen Module informieren. Weiter unten finden Sie einen Bereich mit den häufig gestellten Fragen (FAQ) zum Elternkonto.

Module

Im Modul Elternbriefe erhalten Sie wichtige Informationen von den Lehrkräften, die zusätzlich in verschiedene Sprachen übersetzt werden können. Je nach Voreinstellung wird von dem Adressaten eine Lesebestätigung oder Rückmeldung eingefordert.

Im Modul Messenger findet der Klassenchat, der Chat mit einzelnen Lehrkräften und der Chat mit anderen Gruppen statt.

Im Modul Elternsprechtage können Sie Termine bei den Lehrkräften buchen, wenn ein Elternsprechtag ansteht.

Im Modul IServ-Hilfe erreichen Sie die IServ-Dokumentation und erhalten adressatengerechte Hilfestellungen zu den einzelnen Modulen.

Videos

Registrierung

Elternsprechtage

Elternbriefe

Häufig gestellte Fragen

Wer erhält einen Registriercode?

Wenn sich die Klassenleitungen dafür entscheiden, IServ zur Elternkommunikation zu nutzen, erhält jede erziehungsberechtigte Person ein eigenes Schreiben mit einem Registriercode, auf dem der Name der erziehungsberechtigten Person steht. Achten Sie darauf, den richtigen Registriercode bei der Registrierung zu verwenden.

Wo erhalte ich einen Registriercode?

Einen Registriercode erhalten Sie am Anfang des Schuljahres von der Klassenlehrkraft. Sollten Sie innerhalb des Schuljahres einen neuen Registrierungscode benötigen, sprechen Sie bitte mit der Klassenleitung Ihres Kindes.

Müssen sich beide erziehungsberechtigte Personen registrieren?

Nein, es darf sich jede erziehungsberechtigte Person registrieren. Es sollte sich aber mindestens eine erziehungsberechtigte Person registrieren, wenn die Klassenleitungen IServ zur Elternkommunikation nutzen.

Wo kann ich mich auf dem IServ der MNGe einloggen?

 

Bedenken Sie: Der Benutzername des Elternkontos unterscheidet sich vom Schülerkonto. Beim Schülerkonto hat der Benutzername das Format vorname.nachname. Beim Elternkonto ist der Benutzername die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich für das Elternkonto registriert haben.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?

Bevor Sie Ihr Passwort zurücksetzen, sollten Sie überprüfen, ob Sie Ihr Passwort im Passwortmanager Ihres mobilen Endgerätes wiederfinden. Suchen Sie dafür den Eintrag „mnge.schule“.

Zurücksetzen eines Passworts:

Ich weiß nicht mehr mit welcher E-Mail-Adresse ich mich registriert habe. Wie finde ich es heraus?

Bevor Sie versuchen Ihre registrierte E-Mail-Adresse über Ihre E-Mail-Postfächer zu ermitteln, sollten Sie überprüfen, ob Sie Ihre Benutzerdaten im Passwortmanager Ihres mobilen Endgerätes wiederfinden. Suchen Sie dafür den Eintrag „mnge.schule“.

Überprüfung der E-Mail-Postfächer:

 

Meine E-Mail-Adresse hat sich geändert. Wie kann ich die E-Mail-Adresse ändern?

Die Änderung der E-Mail-Adresse kann nur von einem Administrator vorgenommen werden. Melden Sie sich hierfür bitte per Mail bei Herrn Krause.

Wie kann ich Lehrkräfte anschreiben?

Sie haben folgende Möglichkeiten eine Lehrkraft zu kontaktieren:

  • E-Mail
  • Massenger-Modul auf IServ

Nachricht per E-Mail:

Eine E-Mail können Sie an eine Lehrkraft schreiben, wenn Sie auf der Seite des Lehrerkollegiums in der Tabelle nachschauen.

Nachricht per Messenger-Modul auf IServ:

 

In meinem Elternkonto wird der falsche Name angezeigt. Wie kann ich den Namen ändern?

Bitte wenden Sie sich dazu an das Sekretariat, die diese Änderungen im Schulsystem vermerken. Sobald die Daten aktualisiert werden, aktualisiert sich auch Ihr Name.

Auf der Startseite ist die Liste meiner Kinder falsch. Wie kann ich die Liste korrigieren?

Bitte wenden Sie sich dazu an das Sekretariat, die diese Änderungen im Schulsystem vermerken. Sobald die Daten aktualisiert werden, aktualisiert sich auch Ihr Name.

Wie kann ich mein Elternkonto in der IServ-App nutzen?

Wie kann ich in der IServ-App weitere Konten hinzufügen?

In der IServ-App können Sie durch Antippen des Zahnrad-Symbols den Benutzer wechseln.

Ich verwende mehrere Konten in der IServ-App. Wie kann ich den Benutzer wechseln?

Wählen Sie bei einem angemeldeten Benutzer unten rechts das Zahnrad-Symbol und dann „Accounts“ (Android) oder „Account wechseln“ (iOS) aus. Wählen Sie anschließend in der Liste den anzumeldenden Benutzer aus.

Ich verwende mehrere Konten in der IServ-App. Warum erhalte ich nicht bei allen Konten Push-Benachrichtigungen?

Um das Problem zu beheben, sollten Sie folgende Punkte überprüfen:

 

Accountwechsel-Methode:

Um die Push-Benachrichtigungen eines Benutzers zu erhalten, dürfen Sie den aktiven Benutzer bei einem Wechsel des Benutzers nicht abmelden. Um den aktiven Benutzer zu wechseln, wählen Sie unten rechts in der IServ-App das Zahnrad-Symbol und anschließend Account wechseln aus. Auf diesem Weg wird der Benutzer nicht abgemeldet und der Accountswechsel erfolgt in der Regel ohne die Eingabe eines Passworts. Wird ein Passwort verlangt, war der Benutzer nicht angemeldet.

 

Benachrichtigungseinstellungen der IServ-App:

Damit die IServ-App Push-Benachrichtigungen senden darf, müssen Sie in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes die Mitteilungen der IServ-App erlauben.

Benachrichtigungseinstellungen in den Profilen der Accounts:

Eine Schule für alle