Ganztagsangebot

Ganztag an der MNGe

Die Martin-Niemöller-Gesamtschule ist eine Ganztagsschule. Unsere Schüler:innen verbringen hier, zumindest in der Woche den größten Teil des Tages. In unserem Verständnis ist Schule nicht nur ein reiner Lernort, sondern auch ein Lebensraum.

Bildung verstehen wir als einen ganzheitlichen Prozess, der über den reinen Fachunterricht hinausgeht.

Für das leibliche Wohl sorgt unser Caterer „Fraiche Cuisine Catering.

Das abwechselungsreiche Mittagsangebot wird durch den Pausenverkauf kleinerer Snacks ergänzt. Für die Jahrgänge 5 und 6 gelten vorgezogene Essenszeiten ab 13 Uhr, damit unsere Jüngsten in der eigentlichen Mittagspause die Gelegenheit haben, an unseren zahlreichen Angeboten teilzunehmen. Die Angebote werden von der Schulsozialarbeit (PPD), von Lehrkräften der Schule und externem pädagogischen Personal (der Falken Bielefeld) durchgeführt. Neben dauerhaft eingerichteten Angeboten, entwickeln wir auch immer nach den Bedürfnissen und Wünschen unserer Schüler:innen neue Formate für die Mittagspausengestaltung.

Für unsere Schülerinnen und Schüler wollen wir einen Schultag gestalten, der geprägt ist von: Abwechselung, Vielfalt, Aktion und Ruhephasen. Ergänzend dazu besteht auch die Möglichkeit ein Orchesterblasinstrument in der Bläserklasse zu erlernen. Der Musikunterricht in dieser Klasse wird durch Stunden aus dem Ganztagsbereich somit von zwei Stunden auf vier Stunden in der Woche erweitert.

Daneben findet in der 5. und 6. Jahrgangsstufe eine Team-AG statt, in der die Sozialkompetenzen und das demokratische Miteinander weiterentwickelt und gestärkt werden.

Übersicht über unser Mittagspausenangebot