+49 (0) 521 / 516991

Schule ohne Rassismus

Das Schulkonzept der Martin-Niemöller-Gesamtschule

Ganztagsangebot

Bildung verstehen wir als einen ganzheitlichen Prozess, der über den reinen Fachunterricht hinausgeht.

weiter

Über unsere Zielsetzung und die sonderpädagogische Förderung.

Bläserklassen

Unsere Bläserklassen an der MNGe: Jede einzelne Klasse bildet ein Orchester, jedes Mitglied lernt von Klasse 5 an ein Instrument.

Berufliche Orientierung

An unserer Schule werden die Schüler_innen durch verschiedene Maßnahmen auf ihr zukünftiges privates Leben und auf die Erwerbswelt vorbereitet.

Kulturfahrplan

Die MNGe verfolgt mit diesem Programm das Leitziel, gemeinsam ein kulturelles Bewusstsein zu entwickeln, um gesellschaftlich verantwortliches Handeln zu fördern.

Laufbahn Sek. II

Entlang unserer gymnasialen Oberstufe gibt es die Möglichkeit eine individuelle Schullaufbahn im Rahmen der Ausbildungs- und Prüfungsordnung selbst zu bestimmen.

Schulordnung

Mit den drei Säulen Respekt - Toleranz - Soziales Miteinander bildet die Schulordnung eine wichtige Grundlage unserer Schulgemeinschaft.

Projekt FahrRad

Als fahrradfreundliche Schule führen wir eine hauseigene Fahrrad-Werkstatt und haben das Nachhaltigkeits-Projekt "FahrRad - kein Weg ist zu weit!" ins Leben gerufen.