Schulsozialarbeit / PPD

Schulsozialarbeit

Gemeinsam nehmen wir alle Schüler*innen in den Blick, um sie in ihrer persönlichen Entwicklung bestmöglich zu unterstützen.

Die MNGE ist eine Schule, die aus Überzeugung junge Menschen verschiedenster sozialer und kultureller Hintergründe individuell fördert, um ihnen Wissen für ihren schulischen Werdegang als auch ein Bewusstsein für gesellschaftlich verantwortliches Handeln zu vermitteln.

Die grundlegenden Werte unserer Schulgemeinschaft sind Respekt, Toleranz und soziales Miteinander, welche im Mittelpunkt unseres pädagogischen und methodisch-didaktischen Handelns stehen.

Schulsozialarbeit ist ein vielschichtiges, niedrigschwelliges Angebot am Lern- und Lebensort Schule

An der MNGE ist die Schulsozialarbeit Teil des pädagogisch-psychologischen Dienstes (PPD), der Vernetzung von Schulsozialarbeit, Beratungslehrkraft und regionaler Schulberatungsstelle.

Sie wird von sozialpädagogisch ausgebildeten Fachkräften mit dem Ziel umgesetzt, Schüler*innen in ihrer schulischen, individuellen, sozialen und beruflichen Entwicklung zu fördern. Hierbei unterstützt sie Erziehungsberechtigte und Lehrer*innen im pädagogischen Alltag.

Wir möchten gemeinsam, auf Augenhöhe, multiprofessionell, prozessoffen und aktiv den Einzelnen, die Schulgemeinschaft und die Entwicklung der Schule in den Blick nehmen und vertrauensvoll zusammen arbeiten.

Wir unterstützen präventiv, intervenierend, koordinierend, systemisch beratend, vermittelnd durch Einzelfallhilfe ebenso wie durch Krisenintervention, Konfliktlösungsgespräche.

Dabei geht es uns um die Förderung und Stärkung von Sozialkompetenzen/Lebenspraxis. Zudem stehen wir zur Verfügung für schulinterne Fach- und Fallberatung, Elternberatung  und die Vermittlung an außerschulische Hilfs- und Beratungsangebote.

Wir begleiten pädagogische Jahrgangsprojekte ebenso wie  Angebote im schulischen Ganztag. Um all dies zu gewährleisten, arbeiten wir inklusiv im multiprofessionellen Team, sind im regelmäßigen und bedarfsorientierten, fachbezogenen Austausch mit den Klassenlehrer*innen, Sonderpädagog*innen, der Abteilungsleitung.

Wir nehmen an Konferenzen teil und wirken an der Schulentwicklung der Martin-Niemöller-Gesamtschule mit.

Vernetzung und Kooperation findet mit Beratungsstellen, therapeutischen Einrichtungen, dem Jugendamt/Sozialamt, Jugendhilfeeinrichtungen, Freizeit- und Jugendzentren und der Jugendberufshilfe statt.

Schaubild PPD Wortwolke

Kontaktdaten unseres Teams

Die Schulsozialarbeit:

Paula Neideck 51-67491 nep[at]mnge.schule
Stefan Belke 51-67492 bes[at]mnge.schule
Maico Mendes Costa 51-6919 com[at]mnge.schule
Daniel Wimmer 51-3838 wid[at]mnge.schule

Sozialarbeiter:innen im Berufsanerkennungsjahr:

Iris Zigonja 51-3838 zir[at]mnge.schule
Oguz Aydogdu 51-3838 oga[at]mnge.schule

Unsere MPT-Fachkräfte:

Sevim Dik 51-6977 dis[at]mnge.schule
Katrin Elfers
51-67490 elk[at]mnge.schule
Henrike Mangels
51-8365 mah[at]mnge.schule

Begleitung der Schüler:innen aus den internationalen Klassen:

Judith Gey 0163 1599040 gey[at]mnge.schule
Florian Ollesch 0157 3968331 olf[at]mnge.schule

Koordination der Angebote im Ganztag:

Pia Poggemeyer 0177 9194074 pog[at]mnge.schule

Die Schulberatungsstelle in Bielefeld

Mitwirkend gibt es die Schulberatungsstellen in Bielefeld. Hier finden Eltern und auch Lehrer:innen verschiedene Einrichtungen, die bei

beratend und unterstützend zur Seite stehen.