Bläserklassenkonzept

Bläserklasse Auftritt

Unsere Bläserklassen bereichern seit fast 20 Jahren unser Schulleben!

Jede einzelne Klasse bildet ein Orchester, jedes Mitglied lernt von Klasse 5 an ein Instrument. Unterrichtet werden unsere Schüler*innen von Instrumentallehrer*innen der Bielefelder Musik- und Kunstschule und Musiklehrer*innen der MNGe. Zum Alltag der Bläserklassen gehören neben den fest im Stundenplan verankerten Probenzeiten Auftritte bei Schulveranstaltungen, im Stadtteil Schildesche und bei besonderen Projekten wie z.B. Wettbewerben. Zudem fahren sie einmal in Jahr gemeinsam auf Bläserklassenfahrt. Nach drei Jahren in der Bläserklasse können die Schüler*innen in einer Big Band weiterspielen. Die Teilnehmer mieten ihre Instrumente und bezahlen einen Monatsbeitrag von 30€. Die Kosten werden bei Bedarf von der Stadt übernommen.

Hörprobe vom Auftritt auf der Jubiläumsfeier: