+49 (0) 521 / 516991

sekretariat@mnge.de

Apfelstraße 210

33611 Bielefeld

Schule ohne Rassismus

+49 (0) 521 / 516991

sekretariat@mnge.de

Apfelstraße 210

33611 Bielefeld

Schule ohne Rassismus

Darstellen & Gestalten

Darstellen und Gestalten

Fach Darstellen und Gestalten

Darstellen und Gestalten ist ein vom 7. – 10. Jahrgang angebotenes Hauptfach aus dem Bereich WPI mit künstlerischem Schwerpunkt.

Vom 7. bis 10. Jahrgang, wöchentlich 3-stündig. Die unterrichtenden Lehrer_innen sind Kolleg_innen aus thematisch angrenzenden Fächern wie Musik, Kunst, Deutsch und Sport.

Inhalte

Das Fach „Darstellen und Gestalten“ umfasst folgende künstlerische Schwerpunkte:

  1. Der musiksprachliche Schwerpunkt:
    Musik mit (selbstentwickelten) Instrumenten, Rhythmusinstrumenten, Stimme, Gesang.
  2. Der bildsprachliche Schwerpunkt:
    Malen, Gestalten mit verschiedenen Materialien, Objekte herstellen, Bühnengestaltung.
  3. Der körpersprachliche Schwerpunkt:
    Raumwahrnehmung, Tanz, Pantomime, Standbilder,
  4. Der wortsprachliche Schwerpunkt:
    Texte lesen, sprechen, aufführen, eigene Texte schreiben, Drehbücher erfinden, Gedichte (z.B. Elfchen)

Jahrgangsbezogene Themenfelder

„Sich verwandeln“

  • Theatergrundübungen
  • Standbilder
  • Charakter
  • Darstellungen
  • Sprachspiele
  • Schwarzlicht Theater I

Maskenbau, – spiel, Theatersprache:

  • Artikulation und szenisches Gestalten von Balladen
  • Tanzchoreographie
  • Sprachliche und szenische Darstellung von Werbespots
  • Schwarzlicht Theater II

Bühnenbild – vom Entwurf zur Realisation, Szenisches Spiel mit Rhythmen:

  • „Stomp“
  • Stimmbildung / Theatersprache
  • Musical
  • Tanz(theater)
  • Masken: Entwurf – Realisation – Performance

Erarbeitung und Aufführung verschiedener kleinerer Bühnenpräsentationen zu den Schwerpunkten:

  • Tanz
  • Theater
  • Musik
  • Bild und Sprache
  • stadtteilbezogene Projekte
  • Stadtteil bezogene Projekte
  • Abschließendes
  • abendfüllendes Abschlussprojekt zu den Schwerpunkten:
    • Tanz
    • Theater
    • Musik
    • Bild und Sprache

Projektarbeit im "DG"-Unterricht

Neben Aufgaben und Themen, die schon fertig gestellt sind und welche die Schüler und Schülerinnen sofort umsetzen gibt es Themen, die zusammen in der Gruppe entwickelt werden, d.h., es gibt hierzu – meistens – wenig fertiges Material. Die Schüler und Schülerinnen erarbeiten eigene Vorstellungen, überlegen wie und wo eine Bühnendarstellung optimal in Szene gesetzt werden kann…

Projekte können in folgenden Bereichen entstehen:
Theater, Film, Kunst, Tanz, Aktion

Wer kann das Fach wählen?

  • Schüler und SchülerInnen, die Lust haben…
    verschiedene theatralische Aktionen kennenzulernen und
    diese vor einer Gruppe auf der Bühne aufzuführen,
    eigene Ideen mit Mitschülern in Teamarbeit zu entwickeln,
    sich zu bewegen.
  • Schüler und Schülerinnen, die bereit sind…
    an zusätzlichen Probentermine für Aufführungen teilzunehmen,
    Kritik zu äußern, um ein Ergebnis zu verbessern,
    Kritik annehmen können, um damit ein Ergebnis vielleicht noch interessanter gestalten zu können.

Leistungsbewertung

Grundlage der Berwertung

  • Tests,
  • theoretisch und/oder praktisch (fachbezogen, d.h. auch Vorspiel /Präsentation auf der Bühne
  • Teamarbeit,
  • Engagement,
  • mündliche Mitarbeit,
  • Stundenprotokolle
  • Hausaufgaben,
  • Mappe

Bewertungsspiegel

  • Mappe 20%
  • Engagement, Mündliche Mitarbeit und Teamfähigkeit in den Praxisphasen 50%
  • Tests 30%