8.1 – Potentiale entdecken und den eigenen Standort bestimmen
In Jahrgang 8 beginnt die erste Phase des Prozesses der Beruflichen Orientierung mit der Potentialanalyse. Im Rahmen des Elternabends zur Beruflichen Orientierung (in der Regel am Dienstag der zweiten vollen Unterrichtswoche nach den Sommerferien) wird die Potentialanalyse vorgestellt und ihre Inhalte und Ziele werden erläutert.
Die Potentialanalyse (PA) wird als 1-tägiges Projekt nach den Herbstferien – in der Regel im November – durchgeführt. Zur Teilnahme an den Evaluationsgesprächen sind Eltern herzlich eingeladen!
Den gesamten Prozess der Beruflichen Orientierung begleitet das sogenannte Portfolioinstrument – der Berufswahlkompass. Dieser Ordner wird allen Schülerinnen und Schülern kostenlos zur Verfügung gestellt. Er enthält z.B. Informationen zu den Angeboten der Beruflichen Orientierung und zu den festgelegten Standardelementen. Außerdem ermöglicht er u.a. eine personenbezogene Dokumentation (Teilnahmebescheinigungen, Beratungsdokumentationen, Bewerbungsschreiben, Zertifikate,…) und wird im Rahmen von Beratungsgesprächen oder bei der Anmeldung am Berufskolleg benötigt.
8.2 – Berufsfelder erkunden und Informationen sammeln
Der Girls’ and Boys‘ Day am 4. Donnerstag im April bietet allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zur klischeefreien (auf neue, von den traditionell männlichen oder weiblichen Berufsbildern abweichende Berufsfelder gerichtete) Berufsorientierung und ist ein bundesweiter Aktionstag.
Die Berufsfelderkundung (BFE) findet am Ende des Schuljahres statt. An drei Projekttagen vor den Sommerferien gewinnen Schülerinnen und Schüler Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder und machen weitere berufsbezogene Erfahrungen.
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