+49 (0) 521 / 516991

martin.niemoeller.gesamtschule2@bielefeld.de

Apfelstraße 210

33611 Bielefeld

Schule ohne Rassismus

+49 (0) 521 / 516991

martin.niemoeller.gesamtschule2@bielefeld.de

Apfelstraße 210

33611 Bielefeld

Schule ohne Rassismus

Bericht zur Englandfahrt 2023: Hastings / Windmill Hill

Englandfahrt: Hastings 2023

“Be not afeard; the isle is full of noises.“

William Shakespeare, The Tempest, III, 2; l. 148

Hastings / Windmill Hill (27. 03. – 05. 04 2023)

So mancher rieb sich doch leicht verwundert die Augen, wenn die grüne Hexe Elphaba und der Ziegenbock Dr. Dillamond im Musical „Wicked“ im eher futuristischen Apollo Victoria Theatre über die Bühne wirbelten – und so mancher lernte dabei viel mehr über Toleranz und Respekt, als in allen Lehrbüchern steht.

Überhaupt eröffneten sich den 51 Schüler:innen der Jahrgänge 7 bis 13, in diesem Jahr zum ersten Mal in Kooperation mit der Gesamtschule Quelle, begleitet von Sahire Kula, Dirk Rathmann und dem phantastischen Busfahrer Christian Kirsch (Steinheim), wieder viele Möglichkeiten des Lernens – sei es durch die Begegnung mit „Lightning with Stag in its Glare“ von Joseph Beuys in der Tate Modern, durch das Überqueren des Abbey Road-Zebrasteifens in M & M´s World oder durch einen Plausch mit Stormzy, auch wenn dieser bei Madame Tussaud´s sich nicht gerade gesprächig gab. Dass kleine Kirchen wie St Mary´s Church in Rye mit ihrem Charme durchaus mit großen wie der Canterbury Cathedral mithalten können, wurde ebenso gelernt wie die Tatsache, dass im Cyberdog am Camden Market nun Kameras benutzt werden dürfen. Auf J. K. Rowlings Einladung „Hogwarts will always be there to welcome you home“ sind wir gern zurückgekommen – und auch 2023 konnte sich niemand der Faszination des „The Making of Harry Potter“ der Warner Bros Studios in London-Leavesden entziehen. Lasst uns das Staunen wieder lernen!

Zwar erreichten wir in diesem Jahr nicht die sommerlichen Temperaturen von „vor Corona“, aber es blieb, beim kühlen Lüftchen, meist trocken – und für den Engländer an sich reichte das schon für Shorts.

Zur Ein- und Ausreise brauchten wir auch diesmal das rote Rechteck mit dem C, das anzeigt, dass sich nicht nur EU-Schüler(innen) im Bus befinden – und man spürte deutlich, dass es Kontrollen gibt. Auch benötigten vier ein Visum, an das gar nicht so leicht zu kommen war.

Corona hat deutliche Spuren hinterlassen. Dem Land sind tatsächlich die Gastfamilien ausgegangen, sodass wir nach sechs Tagen in den „Adventure Holiday Park“ in Windmill Hill wechseln mussten, was natürlich für alle Herausforderung und Chance zugleich war und ein Gefühl von „Klassenfahrt“ vermittelte. Die Anlage aber erwies sich als überraschend gut und vielseitig.

Des Weiteren konnten Ahnungslose lernen, dass „vinegar“ Essig heißt, dass das Anfertigen eines Tagebuches eine gewisse Disziplin voraussetzt, dass es einen Unterschied zwischen „bus“ und „coach“ gibt, vor allem wenn man am falschen Busbahnhof steht, und dass man sich sicher verkalkuliert, wenn man Victoria´s Secret in Camden sucht und seine Belastbarkeit falsch einschätzt. Wieder andere lernten, dass man die Landschaft und die Stadt nicht auf dem Display des Handys sieht, und brauchten Einhilfen. Nervenkitzel nach dem Vergessen des Handys oder der Tasche wurden nur von der Freude übertroffen, selbige tatsächlich zurückzubekommen.

Die Fahrt Hastings / Windmill Hill 2023 war ein Erfolg, was sich an den sehr erfreulichen Rückmeldungen und am herzlichen Empfang durch die Eltern ablesen lässt, der uns ermutigt, diese Veranstaltung beizubehalten.

Text: Dirk Rathmann

Comments are closed.
Letzte Neuigkeiten